Hilfe, die Schmuddelkinder kommen!
(Quelle: gesehen in BUNTE, Heft 50, vom 3.12.2009; TributeToBambi.de)
Ein Bild aus der aktuellen Anzeigen-Kampagne der Tribute to Bambi Stiftung des BUNTE Entertainment Verlages stösst mir übel auf.
Eigentlich ist es eine gute Sache sich für Strassenkids am Rande der Gesellschaft einzusetzen, wenn man sich aber das in der Anzeigenkampagne verwendete Bild anschaut kommen mir da ernsthafte Zweifel.
Nicht nur, dass diese hilfsbedürftigen Strassenkinder sich offensichtlich mit Drogendealern, Pennern, Säufern, Schlägertypen und Kampfhunden rumtreiben. Zusätzlich scheinen sie alle Problemkinder mit Migrationshintergrund zu sein: der Pickeltyp könnte gut aus Osteuropa kommen, dann haben wir da noch einen türkischen Jungen, unten einen Hispanic, der Junge links könnte aus Nordafrika kommen und, der mit dem Afro da oben, na klar...
Komisch, was soll mir das denn sagen? Ich soll Kindern helfen, die zu viel gesehen haben. Ist da etwa einer von denen dabei? Wenn ja welcher? Oder ist das Bild, etwa aus der Perpektive des Kindes, das zuviel gesehen hat???
In meinen Augen baut das Bild eine übelste Panik-Drohkulisse auf, mit billigsten Vorurteilen und rassistischem Beigeschmack.
nyck - 3. Dez, 22:35