Don't miss: Uncharted 2
Einen grandiosen Eindruck macht Uncharted 2 - Among Thieves, dass ich heute kurz anspielen konnte. Ähnlich wie shcon der Vorgänger setzt das Spiel die nächsten Meilensteine für die Playse, die Umgebung kommt unglaublich gut daher. Wobei die Beleuchtungseffekte und der Sound für mich am herausragendsten waren.
Schön fand ich vor allem kleine Details, Drake hält sich beispielsweise schützend die Hände vor sein Gesicht, wenn man ihn zu nah an Flammen steuert. Die Cutscenes sind qualitativ sehr gut gemacht, man merkt, dass die Charaktere von realen Schauspielern gespielt worden sind. Der Humor kommt gut rüber, die deutsche Synchronisation würde ich mir aber noch besser wünschen. Wieder einmal gibt es cineastische Highlights, sowohl in den Szenen als auch im Leveldesign (siehe Zugsequenz oben).
Negativ aufgefallen ist mir allerdings die KI und die Gestaltung der Bot-Charaktere. Oft hatte ich das Gefühl, dass alle "Fußvolk"-Gegner irgendwie gleich aussehen und vermisse da unterschiedlichere Typen. Und zum Teil, vor allem in den Stealth-Momenten sind die einfach strunzdoof. So kann es durchaus vorkommen, dass Drake direkt neben einem Wachposten kniet ohne, dass dieser ihn registriert, weil er stur geradeaus blickt. Auch konnte Drake öfters unbemerkt einen Gegner mehr oder weniger direkt vor den Augen eines Räuber-Kollegen niederstrecken...
Ich hoffe schwerm dass diese Symptome dem Schwierigkeitsgrad geschuldet waren und mir später nicht mehr begegnen.
Es ist ein 3-Spieler-Coop-Modus integriert. Über Internet kann eine eigene kleine Geschichte gezockt werden. Zudem gibt es ja auch die Multiplayer-Abkopplung, die ich im Betatest gezockt habe und zwar ganz nett aber eigentlich als überflüssig empfand.
Viel erwähnenswerter ist meines Erachtens ein anderes Highlight: die Einbettung eines Cine- und eines Machinima-Modus. So kann der Spieler durchgehend sein eigenes Spiel auf seiner Festplatte aufzeichnen und hinterher leicht bearbeitet (Kameraeinstellungen, Focus, Kameralinse, Beleuchtung, Wiedergabegeschwindigkeit) anderen zur Verfügung stellen, oder aber gleich eigene Szenen in einer Art Greenscreen-Editor erstellen um diese dann später vor andere Hintergründe, oder in andere Filmsequenzen zu schneiden. Toll dabei: die Charaktere können via Headset-Mikro eingesprochene Sprache lippensynchron wiedergeben. Da geht auf jeden Fall einiges!!!
Insgesamt ist Uncharted 2 - Among Thieves einer der Pflichttitel dieses Jahr. So könnten/sollten Indiana-Jones/Tomb-Raider-Spiele aussehen.
nyck - 29. Sep, 15:07
und ich muss sagen: mehr vom gleichen aber es macht irre spaß! super, wie mit den zeitebenen gespielt wird, das machts sehr movie-like. die handlung erscheint grundsätzlich sehr interessant und was das ganze so lebendig macht: die echt guten, humorigen scripts. man fphlt sich wirklich wie daheim bei indy.
nyck muss ich recht geben, dass die bots zum teil sehr eigenartig reagieren. wobei richtig los gehts ja erst in borneo (wiedermal jungle - und komischerweise ist da die grafik nicht besser als in teil eins) mit dem fetten geballere - und da tut sich dann schon mehr, da wird man von den "klonen" eingekreist und mit granaten beworfen, dass man gar nicht mehr weiß wo man hin soll. die munition ist auch immer schön knapp (auf medium gespielt).
optisch ists bis auf das erwähnte borneo echt gigantisch geworden. die lichteffekte, die sequenzen, sieht alles unglaublich detailliert und poliert aus. online hab ich mich noch nicht getraut, da das spiel ja noch nicht offiziell im handel. aber ich nehm an es werden rund um den globus schon etliche spieletester den multiplayer ausprobieren... d.h. wir könnten mal eine runde coop wagen?
soundtechnisch auch 1A das ganze! die explosionen wummern so richtig rein, wenn dann das sichtfeld auch noch verschwimmt, fühlt man sich richtig im geschehen.
deutsche synchro kann ich nicht beurteilen, da ich es gleich mal auf englisch gestellt hab. drake hat seine alte, die spanische lady hat eine echt interessante basslastig-erotische und der begleiter im ersten akt redet so richtig schön unsympatisches british english - daumen hoch!
ist sicher ne session wert im moor - da brauchen wir wieder router und kabel und so zeuch!
hab jetzt 46% gemeistert - das spiel wird immer besser. bin meistens vom detailreichtum überfordert, man weiß gar nicht mehr wo man hinsehen soll, soviel details sind da in die landschaft gepackt. wow!
ich sag dir, du versäumst sooo viel.
dirt 2 ist der bahnbrecher hinsichtlich HD - habs als erstes auf dem low-res beamer gesehen und danach auf meiner glotze -> brütal!