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Die spinnen die Schweden - Wiiwaa



Yeah! Was für eine coole Idee: die schwedische Gaming-Schmiede Zoink Entertainment bringt im Frühjahr (Ostern) 2010 das innovatives Spiel Wiiwaa für die wii (Europa und USA) heraus.

Der Mokel wird mitgeliefert, schluckt den Controller und wird einmal durch das Spiel geknuddelt (den Sack wird es höchstwahrscheinlich nicht dazu geben). Ich bin sehr, sehr gespannt!

Der Mokel an sich rockt auf jeden Fall schon gewaltig, den nehme ich auch ohne Spiel…
 
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Hex, hex - Hands on Bayonetta



Anfangs hielten es viele für Quatsch. Famitsu, das japanische Gamermedium schlechthin gab dem Sega-Titel Bayonetta ein perfektes Rating, 40/40 für die Xbox Version (die PS3 Version bekam nur 38/40, wegen matschiger Farben und einem "gefühlten" Laggen in der Steuerung). Ein perfektes Rating von Famitsu hat es in den letzten 11 Jahren lediglich 12 mal gegeben (6 von den perfekten Ratings stammen allerdings aus den letzten 2 Jahren).

Nun ist das Hexengame letzte Woche in Japan erschienen (Anfang Januar kommt es auf den europäischen Markt), Grund genug für mich ein wenig Zeit mit der Hexe zu verbringen.

Auf den ersten Blick kommt Bayonetta als hektisches Kampfgetümmel daher, in dem es schwer fällt den Überblick zu behalten. Beim selber spielen verschwindet der Eindruck fast vollständig, was hauptsächlich an der grundsätzlich sehr simplen Steuerung liegt (in den 5 zur Verfügung stehenden Schwierigkeitsoptionen wird in der einfachsten Einstellung nur 1 Button genutzt...).

Auf den zweiten Blick fallen mir ad hoc 5 Spiele ein, aus denen Bayonetta-Vater Hideki Kamiya grosszügig zitiert und einen beeindruckenden Cocktail mischt.

Als da wären der Postindustrie-Technik-Charme aus der Final Fantasy Reihe, das düsterne Setting der Story, das Kampfsystem und die Zwillingspistolen (Bayonetta trägt zusätzlich noch zwei an den Füssen, ja sie kann mit den Füssen schiessen) aus Devil May Cry (übrigens auch ein Kamiya-Spiel), die zum Practice-Mode umfunktionierten Ladescreens aus Assasin's Creed, das Kampfgetümmel-Gefühl aus Zone Of The Enders und die gigantischen Endgegner aus Shadow Of Collossus.

Das ganze ergibt den Rachefeldzug einer Hexe aus der Unterwelt gegen die Engelscharen und Lichtwesen des Guten (ja, auch Gott). Rache, weil diese Lichtwesen einst die gesamte Rasse der Hexen vernichteten. So zieht Bayonetta eng und leichtbekleidet los (zudem ein Sarah Paylin Alter-Ego inklusive Sekretärinnen-Brille, die Japaner sind ein komisches Volk) und metzelt buchstäblich alles nieder was ihr in die Quere kommt.

Bei knappen Ausweichmanövern schaltet das Spiel zur Belohnung für zehn Sekunden in die "Witch-Time", so eine Art Bullet-Time, die alle Gegner verlangsamt. So kann man genüsslich ganze Salven in die nun fast wehrlosen Gegner feuern.

Jeder erlegte Gegner füllt die Magie-Leiste, die wenn vollständig aufgefüllt, eine Ganze Reihe von Folter-Zaubern ermöglicht: die feindlichen Kreaturen werden beispielsweise in eine "eiserne Jungfrau" geschleudert und durchbohrt, in eine Guillotine getreten und geköpft, mit "Gigatonnen" an Kraft mit einer grossen Eisenkette stranguliert, oder von einem grossen stachelbesetzten Rad überrolt – spätestens hier erklärt sich die verweigerte Jugendfreigabe.

Wenn einer der immer gigantischer werdenen Endgegner besiegt wird beschwört Bayonetta in einem Klimax-Zauber eine Art Drachenhund aus ihrer Kleidung (ja, sie ist dann nackt und nur einen Pixel von der Pornografie entfernt - die Japaner sind komisch), der den Besiegten mit dem Druck von "Gigatonnen" zermalmt, zerreisst, oder auch nur frisst.

Gesteuert wird die Hexe, wie bereits oben erwähnt, recht simpel. der Clou der Steuerung liegt in dem aus Beat 'Em Ups bekannten Combo-System. So können aus rhythmisch korrekt hintereinander eingegebenen Einzelbefehlen komplexe Kettenbefehle werden, die Bayonetta optisch eindrucksvolle und für Lichtwesen absolut destruktive Moves ausführen lässt.

Wird der Knopf am Ende eines Angriffs gehalten feuert die Lady noch einmal eine ganze Breitseite in ungläubige Engelgesichter. Ich konnte aufgrund meines Button-Smashing-Stils leider noch nicht erkennen, ob es Vorteile hat die Combos wissentlich zu beherrschen.

Neben den visuellem Overkill der Kämpfe, Zaubersprüche und der detailreichen, surrealistischen Level erscheint das Gameplay vor allem in den Boss-Kämpfen sehr abwechslungsreich. Plötzlich auftauchende Riesengegner sorgen für "Woah"-Momente, nicht nur weil die zum Teil unglaublich krank aussehen (Omega 6 lässt grüssen), sondern auch weil die eigene Figur plötzlich sehr klein und zerbrechlich wirkt.

Ob das Spiel wirklich diese Lobeshymnen á la Famitsu verdient hat, werde ich erst nach ausgiebigerem Zocken sagen können (Spielzeit beträgt im Normal-modus etwa 12 bis 15 Stunden). Fest steht, dass hier ein sehr schönes, wenn auch schräges Gemetzel auf uns zu kommt, dass einige der selteneren Gaming-Highlight-Momente bringt. Und das sollte man sich keinesfalls entgehen lassen!
 
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They will need more zombies - Left4Dead 2



Erinnert mich irgendwie ans Teufelsmoor… "That's what i call a motherfucker!"
 
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Es ist Krieg - Call of Duty 2



Call of Duty macht optisch einen hervorragenden Eindruck, verkommt aber immer mehr zum Fantasie-Feucht-Traum der US-Armee-Fans. Jetzt weiss ich wenigstens was die 19 Jährigen GIs zocken bevor sie in andere Länder einmarschieren und das Öl sichern…
 
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Demon's Soul - Das lanweiligste Spiel des Jahres

Fantastischer Blogeintrag von Chris Dahlen über Demon's Soul:
"The Most Boring Game of the Year
Playing Demon’s Souls makes me a boring person.

I've been playing the game. A lot. And I love it. A lot. The other night I spent hours with it, and in those hours, all I did was farm the same sections again and again, futz around with my gear, gain a few soul levels, and kill one Vanguard demon - and I killed him by shooting about fifty arrows into his forehead while he just stood there scratching himself.

If you’d been sitting there watching me, you would have been screamingly, knuckle-suckingly bored. In fact, my wife kept walking by and asking, “Weren’t you here before? Didn’t you kill that thing before? Didn’t you kill all those things?” Yessiree I did, but they didn’t drop the large sharpstone I need for my +5 Falchion. And so I’ve gotta kill ‘em again. (...)"
Quelle und weiter lesen auf edge-online.com.
 
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Das Hobbit Drehbuch ist fertig!!!

"Guillermo del Toro, Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens haben die Arbeiten am HOBBIT-Drehbuch abgeschlossen! Das berichtete jetzt Ian Mckellen in einem Interview. Und er habe es auch bereits gelesen."
(via www.herr-der-ringe-film.de)
 
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Movie Trailer: Prince of Persia - Sands of Time


Oh, ja.
 
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Command & Conquer goes iPhone

 
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Shit, ich wollte den Jet-Pack gewinnen - Capcom Gewinnspiel



Willkommen beim Dark Void Gewinnspiel von Capcom. Immerhin kann man noch den Tesla gewinnen, leider nur als US-Bürger...
 
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Es assassient mal wieder, diesmal mit Enrico - Assassins Creed 2



Das da oben ist einer von drei Kurzfilmen, die Ubisoft zum Start von Assassin's Creed 2 herausbringt (zum 17.11.09 werden die auf MTV gezeigt). Wir erinnern uns, Ubisoft kaufte vor rund einem halben Jahr ein Trickfilmstudio namens Hybrid (siehe welt.de vom 24.7.09), dies ist nun das erste Kooperationswerk.
Aus den Models der Computergame-Entwickler bauten die Trickfilmer ein Setting, das sie mit Schauspielern belebten um Hintergrundgeschichten des Games in drei Kurzfilmen à 12 Minuten Länge zu erzählen. Vice versa bedienten sich die Game-Producer der Schauspieler als vorlage für die späteren Charaktere im Spiel.

Heraus kommt, obwohl die Filme mich noch nicht wirklich überzeugen, ein seltsamer Genre-Mix und eine sehr spannende Zukunftsperspektive...

Nun aber zum Spiel, mit dem ich mich heute ausgiebig vergnügen konnte:

"Wir nahmen den ersten Teil und haben alles was die Spieler gestört hat besser gemacht." ist das Credo der Entwickler aus Montreal gewesen. Und es trifft eigentlich genau zu, im positiven wie im negativen Sinne.

Um es vorneweg zu nehmen, ich glaube das Spiel ist cool. Die Story zieht einen rein, die Umgebung ist schön (italienische Renaissance), die Kletterei toll und so weiter und so fort (ich war ja vom ersten Teil sehr angetan).

Aber: es ist die Grafik-Engine des ersten Teils, sprich es gibt überhaupt keine Entwicklung was das Optische angeht (ok, ein paar Licht und Partikel-Effekte aus der Far Cry-Engine sind dazu gekommen). Die Charaktere sehen für heutige Standards total eckig und kantig aus und alle grafischen Fehler des ersten Teils (manchmal heftiges Flimmern, Charaktere verfangen sich in der Umgebung) tauchen wieder auf! Pfui deibel!

Lediglich die gefürchteten Pop-Ups konnte ich nicht ausmachen und die Weitsicht hat sich noch einmal verbessert. aber im direkten Vergleich zu Uncharted 2 (und den Vergleich wird sich AC2 stellen müssen), stinkt das Game optisch total ab!

Bitterer Nachgeschmack, dickes Minus. Ich hoffe darauf, dass die Geschichte das wett macht, bin aber recht enttäuscht von der Optik.

Das Spiel setzt inhaltlich direkt an den ersten Teil an, sprich der Spieler steuert Desmond im Labor der Templer. Er sieht das gekritzel an der Wand, flieht mit der Laborgehilfin und stösst auf eine Hand voll "Rebellen" (von der Gegenorganisation, deren Namen mir grad nicht einfällt). Diese haben ebenfalls einen Animus (die "2.0 Variante", gähn) und so wird Desmond wieder in die Haut eines Assassinen und damit zurück in die Zeit geschickt. Dieses ganze Drumherum-Gesülze hätte Ubisoft sich sparen können, das hat schon bei Teil 1 eher genervt und wirkt übelst von Matrix abgekupfert.

Zum Glück besinnt sich das Spiel im eigentlichen Teil wieder auf seine Stärken - weiter geht es in den Kommentaren sonst wird der Beitrag so lang…
 
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willkommen in der maniküralen kennenlernstunde!
lass dich treiben. tauch ein und bring glück herein. labe dich an unseren herzen und gefühlen. an unseren seelen.
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du kannst die kinder rotkes in ihrer vertrauten umgebung besuchen oder dich in die warmen hände unserer kinderfürsorge begeben. und du wirst sehen, es ist für alles gesorgt. versprochen.

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